Home
suchen
DruckenSeite weiterempfehlen

Sportgruppe - Bewegung und Sport bei Krebs

Bewegung und Sport bei Krebs
Bewegung und Sport bei Krebs
© Foto
Jeden Donnerstagmorgen von 9:15 bis 10:15 treffen wir uns an der Emmersbergstrasse 1, im Kursraum der Rheumaliga Schaffhausen.
Nach dem Begrüssen und Neuigkeiten austauschen legen wir los: Die Gelenke und Muskeln werden zu flotter Musik aufgewärmt. Dazu gehen wir auf verschiedene Weise. Im Takt werden die Arme und Beine bewegt, kurz: der Kreislauf wird auf Touren gebracht.
Dann geht es weiter mit Haltungsschulung, Stabilisation der Körpermitte und einzelner Gelenke. Einige Muskeln müssen gekräftigt, andere gedehnt und dazwischen alles wieder entspannt werden.
Mit Gleichgewichts- und Koordinationsübungen erhalten wir mehr Standfestigkeit und arbeiten daran, dass wir mehrere Dinge gleichzeitig tun können z. B. stehen auf dem Ballkissen gleichzeitig einen Ball werfen und rückwärts zählen.
Ganz wichtig sind auch Übungen zur Körperwahrnehmung. Je genauer wir spüren, was bei einer Bewegung passiert und was sie bewirkt, desto besser kann man diese auch im Alltag einbauen, und man merkt besser, was der eigene Körper jetzt gerade braucht. (Jede macht immer soviel wie es ihr möglich ist.)
Zum Schluss darf die Entspannung nicht fehlen. Loslassen ist genau so wichtig wie anspannen, aber vielfach viel schwerer.

Auch wer bisher nur wenig oder gar keinen Sport getrieben hat, findet in der Krebssportgruppe seinen Platz. Die Sportgruppe ist offen für Menschen jeden Alters, die an Krebs erkrankt sind. Angepasste Gymnastik- und Kräftigungselemente gehören ebenso dazu wie Spiele und Entspannungsübungen.

Es würde uns freuen, wenn noch mehr Betroffene den Weg zu uns finden würden. Dabei ist es egal, in welcher Krankheits- oder Genesungsphase jemand ist: Jeder macht, was und wie viel er/sie kann.

Leitung:
Marthi Hiltebrand - dipl. Physiotherapeutin
Rosenbergstrasse 90, 8212 Neuhausen
Tel. 052 672 61 07, E-Mail marthi.hiltebrand@bluewin.ch

  • Treffpunkt: Jeden Donnerstagmorgen
  • Zeit:  09:15 bis 10:15
  • Ort:  Emmersbergstrasse 1, im Kursraum der Rheumaliga Schaffhausen
  • Kosten:  Fr. 12.00 pro Lektion

Kursteilnehmende bekommen in der Regel von ihrer Krankenkasse einen Teil des Kursgeldes zurückerstattet, wenn sie eine Zusatzversicherung im Bereich „Alternativ-/Komplementärmedizin, Prävention, Gesundheitsförderung“ abgeschlossen haben. Klären Sie die Finanzierungsfrage unbedingt vor Kursbeginn ab.

Zum Herunterladen:
Körperliche Aktivität bei Krebs Dem Körper wieder vertrauen. Anreize und Ideen,
um sich vermehrt zu bewegen
56 Seiten, 2015
Broschüre
pdf, 1.08 MB
Sportgruppe - Kurs-Anmeldung Sportgruppe - Kurs-Anmeldung
pdf, 13 KB